Qualitätssiegel

Qualitätssiegel Schule Beruf 2006

Auszeichnung für optimale Unterstützung bei der Berufswahl-Orientierung

Die Hauptschule Nette (jetzt Jeanette-Wolff-Schule) gehört zu den 19 Schulen, die am 14.8.2006 im Lüner Hansesaal feierlich das "Qualitätssiegel Schule Beruf erhalten haben.
53 Schulen hatten sich in den vergangenen 6 Monaten um dieses Zertifikat beworben.
Das "Qualitätssiegel Schule Beruf" ist ein freiwilliger Zertifizierungsprozess für alle allgemein bildenden weiterführenden Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern.
Die Ausschreibung des Siegels erfolgte durch eine Gemeinschaftsinitiative in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung, der sich folgende Institutionen angeschlossen haben:

Einzelhandelsverband Westfalen Mitte e.V.
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Kreis Unna
Stadt Dortmund
Stadt Hamm
Stiftung Weiterbildung Kreis Unna
Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung
Unternehmensverbände Westfalen-Mitte e.V.
Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH.

Dieses Qualitätssiegel wird den Schulen zunächst für 3 Jahre verliehen, dann können sie sich für eine Rezertifizierung bewerben.