Zusätzliches Angebot

Mofa-Führerschein

Der Mofa-Kurs wird als Wahlpflichtfach im Fachbereich Arbeitslehre-Technik über das ganze Schuljahr in Klasse 9 angeboten.

Die Teilnehmer müssen spätestens im Juni  des laufenden Schuljahres 15 Jahre alt werden und die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten muss vorliegen.

Der Fahrunterricht zu Übungszwecken wird auf einem abgesicherten Übungsplatz an der Jugendverkehrsschule am Fredenbaum unter der Leitung eines Polizeibeamten in 10 Doppelstunden durchgeführt.

Die theoretische Prüfungsvorbereitung sowie die Vermittlung  technischer Grundlagen erfolgt an der Jugendverkehrsschule und in der Schule durch besonders ausgebildete Lehrer im Verlauf des Schuljahres.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Kurs bekommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Ausbildungsbescheinigung, mit der sie sich zur Erlangung der Prüfbescheinigung  bei der TÜV NORD Mobilität Gmbh&CO.KG anmelden können.

Nachhilfe

Immer dienstags, mittwochs und freitags kann man an der Nachhilfe für die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch teilnehmen.

Die Nachhilfe wird betreut durch Lehramtsstudentinnen und -studenten der jeweiligen Fächer.

Streitschlichterausbildung

Die Streitschlichtung in der Schule ist ein Verfahren, in dem speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler als Unparteiliche bei Konflikten zwischen beiden Parteien vermitteln. Das Ziel dabei ist es, den Konfliktpartnern Mittel und Wege zur Selbsthilfe an die Hand zu geben, damit sie lernen, ihre Konflikte selbstständig und konstruktiv zu lösen.

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in Klasse 9 können interessierte und geeignete Schülerinnen und Schüler sich zu Streitschlichtern ausbilden lassen.

Therapeutisches Reiten

Das Therapeutische Reiten, ein Lernen im Dienst am anderen, ist seit ca. 1996 fester Bestandteil des schulischen Programms der Jeanette-Wolff-Schule, und wird dank der Unterstützung des AGRC (Anglo-German Riding Club) ermöglicht.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 können im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts bzw. des Sportunterrichts an diesem wöchentlichen Unterricht teilnehmen. Reiterfahrungen werden nicht vorausgesetzt, da alle Kinder im Vorfeld eine Einweisung in Pferdepflege, - umgang und -führung erhalten. Die Pferde werden von unseren Schülerinnen und Schülern für die Kinder und Jugendlichen der Schule am Marsbruch vorbereitet. Zwei Schülerinnen oder Schüler begleiten das Pferd, ein(e) weiter(e) führt das Pferd während der Reitstunde.