Der Baubus war da!

Der Baubus an der Jeanette-Wolff Schule

Am 21.März machte der Baubus NRW Station am Mengeder Markt.

Ein multimedial ausgebauter Linienbus fährt von Schule zu Schule und präsentiert interessierten Klassen auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau. Der Bus enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (z.B. ferngesteuerter Mini-Bagger, Geräusche-Rätsel, Fühlkasten, Gewichteschätzen) auch mehrere spannende Multimedia-Elemente. Dabei ist unser neues BauBoard eine besondere Attraktion: Hier erleben die Schüler eine virtuelle und zugleich "bewegende" Fahrt über eine Baustelle. Außerdem können sie einen fiktiven Bungee-Sprung von einem 70 Meter hohen Baukran in der BauBox wagen oder den BerufeChecker testen.

Durch diese interessanten Elemente werden die Schüler auf spielerische Weise an über 20 Bauberufe herangeführt und können aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen. Neben den praktischen Aufgaben gibt es im Bus einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauindustrie. Das Programm dauert insgesamt eineinhalb Stunden.

Quelle:http://www.bau-dein-ding.nrw/angebote/angebote_fuer_schulen/baubus