Oskar und Emilie Schindler – Die unbesungenen Helden

Einen besonderen Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 der Jeanette-Wolff-Schule am Mengeder Markt am Montag, dem 29. Mai 2017. Zu Besuch war die Biographin der Familie Schindler (Oskar und Emilie) Frau Prof. Erika Rosenberg-Band, die mit den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Workshops das Leben und Wirken der Schindlers aufarbeitete. Durch Kopien von Originaldokumenten und eigenen lebhaften Darstellungen der Biographin wurde den Schülerinnen und Schülern ein Geschichtsunterricht der besonderen Art geboten. Am Ende haben alle Gruppen ihre Ergebnisse auf Plakaten zusammengetragen, die am Nachmittag des gleichen Tages im Saalbau am Mengeder Markt ausgestellt und so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.
Im Anschluss daran hielt Frau Rosenberg-Band einen ca. 60-minütigen Vortrag über das Leben der Familie Schindler und ihren Einsatz während der Zeit des Nationalsozialismus, mit dem sie über 1200 jüdischen Zwangsarbeitern das Leben gerettet haben.