Schulsozialarbeit

Unser Schulsozialarbeiter ist Ansprechpartner bei Problemen (schulischer Bereich, privater Bereich, Erziehungsfragen, ...) für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Gemeinsam versucht er mit den Betroffenen Lösungen zu finden. Außerdem hat der Schulsozialarbeiter viele weitere Aufgaben, wie z.B. Soziales Kompetenztraining (SoKo), Betreuung der Mittagspausen, Begleitung von Ausflügen und Klassenfahrten, Elterncafé, Beratung und Antragsstellung für die Bildung und Teilhabe (BuT), Projektarbeit und die Netzwerkarbeit im Stadtbezirk.

Meine Angebote

Mein Angebotsspektrum geht über die individuelle Beratung, als auch Aufgaben im Bereich des sozialen Lernens, der Arbeitsgemeinschaften, bis hin zur direkten Kooperation mit den Trägern der Jugendhilfe.

Ich bin grundsätzlich Ansprechpartner für alle Themen rund um Schule aber auch der Freizeit für Euch als Schüler als auch Sie als Eltern.

Pädagogische Grundlage

Das Erlernen von sozialen Kompetenzen ist ein Schlüssel zum Erfolg an Schule und im Leben. Offenheit und Neugier bei den Kindern zu wecken und zu fördern ist mir ein grundsätzliches Anliegen. Hierfür werde ich im Rahmen des sozialen Lernens ein fester Bestandteil und auch durch verschiedene AG´s im Schulgeschehen präsent sein, um diese Ziele sowie auch die Freude am Schulbesuch zu fördern.

Ich habe den Anspruch an Schule, diese nicht nur als „Lerninstitution“ zu sehen, sondern als Bestandteil des Lebensraumes von Kindern und Familien in Dortmund und Umgebung. Ich setze mich dafür ein, dass Schule (und das Lernen) nicht ein abgeschlossener Raum ist, sondern diverse Verknüpfungspunkte zum alltäglichen Leben hat. Nur unter Berücksichtigung dieser Tatsache ist ein erfolgreicher Schulbesuch möglich.