Schulanfang

Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt und ist für die Kinder, ihre Eltern und die Schule eine besondere Herausforderung.

Um den Übergang gleitend zu gestalten, laden wir bereits zum Ende des 4. Schuljahrs unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler zu einem Kennenlernnachmittag ein. Dort können sie bereits ihre zukünftigen Klassenlehrerinnen oder -lehrer, sowie die Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen.

Die Einschulung findet in einem feierlichen Rahmen mit kleineren Darbietungen unserer "alten" Fünftklässler statt.

Wichtig ist uns, dass die Schülerinnen und Schüler schnell als Klasse zusammenwachsen - daher findet bereits zu Beginn des 5. Schuljahrs eine Klassenfahrt statt.